
Kommunikation
Sichere und schnelle Eltern- und Teamkommunikation mit integrierter Direktübersetzung
KIKOM ermöglicht Ihnen eine einfache, sichere und datenschutzkonforme Elternkommunikation via App. Informationen, Termine, Dokumente und Medien können in Ihrem Kindergarten mit KIKOM verschickt und direkt Lesebestätigungen eingeholt werden.

KIKOM Erklärvideo
Die Hauptfunktionen des Bausteines Kommunikation im Überblick
In unserem kurzen Erklärvideo finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den KIKOM Baustein Kommunikation.
Funktionen
Diese Funktionen bietet Ihnen der Baustein Kommunikation.

Informationen
KIKOM ermöglicht es, wichtige Informationen schnell und direkt an Eltern zu senden. Die Benachrichtigungen landen direkt auf ihren Smartphones, sodass sie stets auf dem Laufenden bleiben. Alle gesendeten Nachrichten sind übersichtlich aufbereitet, sodass Eltern jederzeit auf vergangene Inhalte zugreifen können – für eine transparente und effektive Kommunikation. Besonders wichtige Nachrichten können als Favoriten markiert werden, um schnellen Zugriff zu gewährleisten.

TERMINKALENDER
Mit KIKOM lassen sich Termine einfach und schnell auf PC, Tablet oder Smartphone erstellen, einschließlich wiederkehrender Termine. Diese können jederzeit als Vorlage gespeichert werden. Termine können für verschiedene Empfänger angelegt werden: für Gruppen (z.B. Elternabend), Einzelpersonen (z.B. Elterngespräch) oder für die gesamte Einrichtung (z.B. Sommerfest). Alle Termine werden übersichtlich in einer Kalenderansicht angezeigt und können jederzeit in den Smartphone-Kalender exportiert werden. Über Push-Benachrichtigungen erhalten alle Beteiligten rechtzeitig Erinnerungen für wichtige Termine.

Erkrankungen
Das Personal kann aktuelle Krankheitsfälle in der Einrichtung vermerken. Eltern werden automatisch über diese Einträge informiert und erhalten wichtige Hinweise zu notwendigen Maßnahmen– beispielsweise 48 Stunden Fieberfreiheit. Diese Informationen können für alle Gruppen oder spezifische Gruppen erstellt werden, was die Kommunikation erleichtert und eine schnelle Reaktion auf gesundheitliche Anliegen ermöglicht.

Persönliche Nachrichten
Mit KIKOM können Nachrichten schnell an alle relevanten Bezugspersonen verschickt werden. Falls eine Nachricht nur an ausgewählte Personen gesendet werden soll, können bestimmte Empfänger mit einem Klick entfernt werden. Nachrichten dieser Art können von allen Berechtigten eingesehen, nachträglich bearbeitet oder gelöscht werden. Die berechtigte Personengruppe kann der Administrator in den Grundeinstellungen festlegen.

Mitteilungen
Eltern können wichtige Mitteilungen schnell und effizient versenden - darunter Krankheits- oder Abwesenheitsmeldungen, Abholbenachrichtigungen oder andere Nachrichten. Krank oder abwesend gemeldete Kinder werden direkt im Gruppenbuch markiert. Alle Mitteilungen – sowohl aktuelle als auch abgelaufene – sind in einer übersichtlichen Liste sichtbar. Abgelaufene Meldungen sind dabei hellgrau hinterlegt. In Kombination mit der Speiseplanung werden bestellte Essen für abwesende Kinder automatisch storniert, wenn die Meldung rechtzeitig eingeht.

ABFRAGEN FREI GESTALTEN
Teilnahmelisten, Mitbringlisten, Essensabfragen oder zum Beispiel Abfragen zur Ferienbetreuung können mithilfe von KIKOM in Ihrer Einrichtung individuell gestaltet werden. Die Art der Rückmeldungen von Eltern, ob Freitextfelder verfügbar und ob diese für andere Eltern sichtbar sind, kann für jede Liste individuell festgelegt werden. Auch Erinnerungen an Eintragungen und Fristen können nach Bedarf konfiguriert werden. Das Ergebnis der Eintragungen ist sowohl in der Web- als auch in der App-Version sofort einsehbar und lässt sich problemlos als PDF-Dokument exportieren.

DIGITALES UNTERSCHREIBEN
Eltern können Dokumente direkt auf ihrem Smartphone mit dem Finger unterzeichnen und über KIKOM sofort an die Einrichtung zurücksenden. Alle unterzeichneten Dokumente werden direkt im Profil des Kindes hinterlegt und können als PDF heruntergeladen und gespeichert werden. In Planung: Über das Dokumentencenter können sämtliche Dokumente zur Unterschrift, wie z.B. die Erlaubnis zum Zeckenentfernen, die Erlaubnis zum Eincremen etc. direkt zum Unterzeichnen über KIKOM hinterlegt und dann im Gruppenbuch an der jeweiligen Erlaubniskategorie automatisch vermerkt werden.

Medien
Mit KIKOM können Videos, Bilder und Audiodateien schnell an einzelne Eltern oder an die gesamte Gruppe gesendet werden. Wichtige Ereignisse können in Medienordnern dokumentiert werden. Dabei entscheiden Sie individuell, ob Sie den Download der Medien erlauben. Dank der Massenupload-Funktion können Fotosticks und Speicherkarten mühelos ersetzt werden. Alle Mediendateien können im Gruppenbuch am Kind hinterlegt werden und sind für Elterngespräche sowie Beobachtungen verfügbar. Zudem können diese Dateien spezifischen Beobachtungskategorien zugeordnet werden.

IHRE Zukunft mit KIKOM beginnt jetzt!
Erleben Sie, die Funktionen von KIKOM in Ihrer Einrichtung. Testen Sie unsere Lösung jetzt 4 Wochen kostenfrei – überzeugen Sie sich selbst!
Ihre Meinung zählt!
Das sagen unsere Kunden über KIKOM.


Lassen Sie uns wissen, was Sie denken!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit KIKOM und helfen Sie uns, noch besser zu werden.

Diese Bausteine könnten Sie auch interessieren:
Beobachtungs-dokumentation
BEOBACHTUNGS-DOKUMENTATION
Häufig gestellte Fragen
Gibt es eine digitale Pinnwand/schwarzes Brett?
Sämtliche Informationen für Eltern sind auf dem Startbildschirm der App im „Ungelesen Feed“ direkt einsehbar. Somit können keine Nachrichten und Informationen verloren gehen. Gleichzeitig erfolgt eine Benachrichtigung des Empfängerkreises per Push-Nachricht.
Können Eltern mit den Mitarbeitern und untereinander chatten?
Mitarbeiter können strukturiert mit den Eltern chatten oder auch Nachrichten ohne Antwortmöglichkeit an Eltern verschicken. Gleichzeitig können Eltern ihre Kinder via App Formulargestützt krank oder abwesend melden. Eine Chatgruppe für den Elternbeirat ist ebenfalls möglich. Eine Chatfunktion zwischen Eltern wird aus Datenschutzgründen nicht empfohlen.
Gibt es die Möglichkeit, Eltern an Termine zu erinnern?
Via Push-Funktion werden Eltern automatisch über die App an Termine erinnert. Gleiches gilt für Abfragen (z.B. Teilnahme am Sommerfest) hinsichtlich des Ablaufs von Eintragungsfristen.
Kann KIKOM auch für die Kommunikation zwischen Mitarbeitern genutzt werden?
In der KIKOM können unterschiedliche Chatgruppen für den Austausch von Mitarbeitern untereinander erstellt und genutzt werden. Ebenso ist auch eine Kommunikation von Träger zu Leitung und Mitarbeitern möglich.
Wer kann die jeweilige Kommunikation einsehen (z.B. zwischen Mitarbeitern und Eltern)?
Kommunikationsinhalte können je nach Berechtigungsstufe und Gruppenzugriffsrecht eingesehen werden.
Wie kann ich als Träger einen Kommunikationsstandard bzw. die Qualität sicherstellen?
Für sämtliche Nachrichtentypen (Informationen, Termine, persönliche Nachrichten) können seitens des Trägers Kommunikationsvorlagen erstellt werden.
Sind Lesebestätigungen möglich?
Bei sämtlichen Nachrichten wird der „gelesen“ Status direkt mit Öffnen der Nachricht mit dokumentiert und ist für Zugriffsberechtigte Mitarbeiter direkt einsehbar.
Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns!
Sie haben weitere Fragen zum Baustein Kommunikation, dann schreiben Sie uns. Unser Kundemanagement-Team nimmt in Kürze Kontakt zu Ihnen auf.
Lernen Sie ebenfalls unseren Funktionsumfang im Rahmen unseres wöchentlichen Webinars kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Melden Sie sich jetzt an.

