KIKOM FÜR ELTERN
KIKOM unterstützt Kinderbetreuungseinrichtungen dabei die Kommunikation zwischen Ihnen als Eltern und der Einrichtung zu erleichtern, schneller und transparenter zu gestalten. Sie als Eltern und / oder weitere Bezugspersonen können KIKOM durch die Freischaltung über einen individuellen Aktivierungscode direkt am Smartphone oder Tablet nutzen. Besitzen Sie als Nutzer kein Smartphone, so ist ebenfalls ein Login über die KIKOM-Webseite möglich.

KIKOM Erklärvideo
Die Eltern-App im Überblick
In unserem kurzen Erklärvideo finden Sie als Elternteil alle wichtigen Informationen rund um die KIKOM Oberfläche auf Ihrem Smartphone. Das Video ist in Ihre App-Oberfläche integriert und kann im Hilfemenü jederzeit abgespielt werden.
Schritt 1 Download der KIKOM App

Über APP-Store & Google Play Store
Laden Sie sich Ihre KIKOM App aus dem App-Store oder Google Play Store herunter. Wenn Sie mit der Fotofunktion Ihres Handys den jeweiligen QR-Code scannen, gelangen Sie direkt zu der App im App Store oder Google Play Store.

ÜBER APK-DATEI
Falls Sie ein Huawei Smartphone oder einen ausländischen Store nutzen, können Sie die App auch über die folgende APK-Datei herunterladen:

ÜBER die KIKOM WEBSEITE
Möchten Sie die KIKOM nicht via App nutzen, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Informationen, Termine und Nachrichten über die Webseite abzurufen.

Schritt 2 Registrierung
Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem individuellen Passwort registrieren. Bitte merken Sie sich Ihre Zugangsdaten. Diese werden aus Sicherheitsgründen von Zeit zu Zeit abgefragt, sodass ein erneuter Login durch Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort notwendig ist. Nach Bestätigung Ihrer Registrierung in Ihrem E-Mail-Account können Sie sich dann erstmalig mit den Daten aus der Registrierung anmelden.
Bei der Anmeldung können Sie angeben, ob Sie freiwillig Ihre Kontaktdaten mit den anderen Eltern in Ihrer Gruppe teilen möchten. Selbstverständlich können Sie die Eingabe auch im Nachhinein innerhalb Ihres Profils erneut widerrufen.
Schritt 3 Freischaltung via Aktivierungscode
Schalten Sie sich mit dem Aktivierungscode, den Sie von Ihrer Einrichtung erhalten haben, für Ihre Einrichtung, Gruppe und Ihr Kind frei. ACHTUNG: Der Aktivierungscode verliert die Gültigkeit nach einmaliger Eingabe und ist dann mit Ihrem Benutzerkonto verknüpft.
Optional können weiterführende Informationen am Kind hinterlegt werden. Inwieweit weiterführende Informationen überhaupt hinterlegt werden dürfen, entscheidet Ihre Einrichtung.


Schritt 4 GESCHWISTERKIND hinzufügen
Falls Sie mehrere Kinder in derselben oder in verschiedenen Einrichtungen haben, erhalten Sie für jedes Kind einen individuellen Aktivierungscode. Nutzen Sie einen der Aktivierungscodes für die erstmalige Freischaltung. Im Anschluss können Sie jederzeit im Menü unter "Mein Profil" einen weiteren Aktivierungscode ergänzen.
Grundsätzliches
Ich bin mit mehreren Kindern auf KIKOM verknüpft. Wie wechsel ich zwischen den Gruppen / Einrichtungen?
Sie haben die Möglichkeit über den Drop-Down-Pfeil oben rechts im Reiter Aktuelles zwischen den Gruppen/Einrichtungen zu wechseln, um auf die entsprechenden Nachrichten/Informationen der Gruppe/Einrichtung zugreifen zu können.
Wie übertrage ich einen Termin in meinen Kalender am Smartphone?
Sie haben die Möglichkeit innerhalb des Termins oben rechts auf das „Kalender-Symbol“ zu klicken, um den Termin in Ihren Kalender von Ihrem Smartphone zu übertragen. Sollte Ihnen kein Kalender angezeigt werden, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Smartphones (à Apps à KIKOM). Hier können Sie den vollen Zugriff auf den Kalender erlauben. Im Nachgang werden Ihnen die Kalender bei Klick auf das „Kalender-Symbol“ zum Übertragen angezeigt.
Ich habe eine Nachricht im Ungelesenen-Feed / über Push-Nachricht geöffnet. Wo finde ich diese im Anschluss?
Dies kommt auf die Art der Nachricht an. Informationen finden Sie im Reiter „Informationen“, Termine im Reiter „Termine“ und sonstige persönliche Nachrichten finden Sie im Reiter „Nachrichten“ à „Persönliche Nachrichten“. Sollte die gesuchte Nachricht nicht mehr auffindbar sein, kann es auch sein, dass Sie seitens der Einrichtung bereits gelöscht wurde.
Wo finde ich die Adressdaten, Öffnungs-/ Schließtage sowie Kontaktdaten der Einrichtung meines Kindes?
Hierfür klicken Sie innerhalb der App auf „Meine Einrichtung“. Alle wichtigen Informationen können Sie hier im Reiter „Kontakt“ finden.
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Nutzung von KIKOM?
KIKOM ist sowohl webbasiert (PC/Laptop), als auch appbasiert (Smartphone/Tablet) erreichbar. Die App ist sowohl im Apple Store, als auch im Google Play Store verfügbar. Die Weboberfläche ist über die Webseite www.instikom.de zu erreichen. Der Zugang ist über alle Endgeräte mit denselben Zugangsdaten möglich.
Wie lange ist mein Aktivierungscode gültig?
Ihr Aktivierungscode ist so lange gültig, bis Sie sich mit dem Kind verknüpft haben. Sobald die Verknüpfung hergestellt wurde, verliert dieser seine Gültigkeit. Eine Anmeldung kann dann immer mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort, welches bei Erstregistrierung gewählt wurde, stattfinden.
Wer ist Vertragspartner?
Vertragspartner der KIKOM ist immer die Einrichtung/Träger Ihres Kindes selbst.
Registrierung, Passwort und Aktivierungscode
Ich bin zusätzlich im Elternbeirat in der Einrichtung meines Kindes. Was muss ich tun?
Sie werden von Ihrer Einrichtung zusätzlich als Elternbeirat hinterlegt, wodurch sich ein weiterer Aktivierungscode generiert. Sie erhalten diesen von Ihrer Einrichtungsleitung und können sich innerhalb der App über den Reiter „Mein Profil“ mit der Rolle als Elternbeirat über den Aktivierungscode verknüpfen. Im Nachgang erhalten Sie die Nachrichten, die für den Elternbeirat bestimmt sind.
Welche Daten benötige ich für die Registrierung?
Sie benötigen hierfür eine gültige E-Mail-Adresse und ein selbstgewähltes Passwort, welches mind. aus 12 Zeichen (inkl. Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen) besteht. Die E-Mail-Adresse muss über Ihren E-Mail-Account bestätigt werden, um die Anmeldung durchführen zu können.
Was unterscheidet das Passwort und den Aktivierungscode?
Das Passwort ist ein Teil Ihrer Zugangsdaten, die Sie neben Ihrer E-Mail-Adresse zur Anmeldung in KIKOM benötigen. Dieses ist selbstgewählt und kann jederzeit über den Button „Passwort vergessen“ zurückgesetzt werden.
Den Aktivierungscode erhalten Sie zu Beginn ausschließlich von der Einrichtung selbst. Dieser wird automatisch generiert und dient zur einmaligen Verknüpfung mit Ihrem Kind nach Erstregistrierung. Dieser wird im Nachgang nicht mehr benötigt.
Wie erhalte ich den Aktivierungscode?
Diesen erhalten Sie ausschließlich von der Einrichtung/Leitung der Einrichtung Ihres Kindes. KIKOM selbst vergibt keine Aktivierungscodes.
Wie kann ich weitere Kinder in meinem Profil verknüpfen?
Jede Bezugsperson erhält für jedes Kind einen individuellen Aktivierungscode. Nachdem Sie sich mit dem ersten Kind verknüpft haben, haben Sie die Möglichkeit über denselben Account weitere Kinder zu verknüpfen (unabhängig der Einrichtung). Hierfür klicken Sie auf „Mein Account“ und geben den weiteren Code ein. Im Nachgang finden Sie im Reiter „Meine Kinder“ alle bereits verknüpften Kinder innerhalb dieses Nutzers.
Mein Aktivierungscode funktioniert nicht. Was nun?
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail (support@instikom.de) und teilen Sie uns den Namen Ihres Kindes und den vorliegenden Aktivierungscode zum Abgleich mit. Gerne kümmern wir uns dann um Ihr Anliegen.
Ich habe mein Passwort vergessen / Passwort zurücksetzen funktioniert nicht?
Um Ihr Passwort zurück zusetzten, wählen Sie bitte „Passwort vergessen“ im Anmeldereiter. Sie erhalten dann ein E-Mail, worüber Sie ein neues Passwort vergeben können. Bitte sehen Sie hierfür auch im Spam-Ordner nach, sollte die E-Mail nicht im Posteingang vorhanden sein. Gelingt dies nicht, können Sie sich gerne an support@instikom.de wenden, gerne helfen wir Ihnen bei diesem Anliegen weiter.
Meine E-Mail-Adresse funktioniert nicht bzw. ist schon vergeben?
Wenden Sie sich gerne an support@instikom.de, und teilen uns die E-Mail-Adresse, die zur Anmeldung verwendet wurde, mit. Wir helfen Ihnen weiter.
Verwaltung meiner Daten / Datenschutz
Welche Daten muss ich zur Nutzung preisgeben?
Um sich bei KIKOM zu registrieren, benötigen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse, worauf nur die Einrichtung Einsicht hat. Kontaktdaten können bei Bedarf auch mit anderen Eltern geteilt werden, dies muss jedoch manuell angestoßen werden.
Wie sicher ist KIKOM?
Da wir selbst alle Eltern von Kita-Kindern sind, steht die Sicherheit für uns an oberster Stelle. Täglich erfahren wir selbst, welch sensible Daten in den Umlauf geraten und möchten diese schützen. Daher basiert unsere Lösung auf den vorgegebenen und aktuellen DSGVO-Richtlinien. Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft! Zusätzlich findet aus Datenschutzgründen ein regelmäßiger Log-Out in KIKOM statt.
Wo stehen die Server für KIKOM?
Unsere Server stehen bei der Hetzner Online GmbH in Falkenstein, Deutschland.
Wer sieht meine Kontaktdaten ein?
Als Eltern werden Ihre Kontaktdaten zunächst nicht geteilt und liegen lediglich der Einrichtung vor. Sie können freiwillig Ihre Daten (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) mit den Eltern der Gruppe Ihres Kindes teilen (nicht alle Eltern der Einrichtung). Dies kann manuell über den Reiter „Mein Profil“ à „Profil anpassen“ über einen Schieberegler angepasst und jederzeit verändert werden.
Ist mein Kind für andere Eltern sichtbar?
Ihr Kind ist lediglich für Sie als Bezugsperson und die Einrichtung sichtbar. Andere Eltern können keine anderen Kinder einsehen.
Kann ich mit anderen Eltern in der Gruppe kommunizieren?
Eine direkte Chat-Möglichkeit ist mit anderen Eltern der Einrichtung über KIKOM nicht vorgesehen. Sie können durch das Freigeben der eigenen Kontaktdaten auf die Daten der Eltern Ihrer Gruppe zugreifen (falls geteilt) und Sie anderweitig kontaktieren.
Ich möchte nicht, dass andere Eltern meine Kontaktdaten einsehen können. Wie kann ich sichergehen, dass diese nicht sichtbar sind?
Bezugspersonen geben Ihre Kontaktdaten freiwillig für andere Eltern der Gruppe Ihres Kindes frei. Dies kann jederzeit über „Mein Profil“ durch einen Klick auf den Schieberegler verändert werden.
Wer hat Zugriff auf die gruppeninterne Information?
Zugriff auf gruppeninterne Nachrichten haben lediglich die Eltern der Gruppe des Kindes, an die die Nachricht ging und nur diese, die sich über den Aktivierungscode zu Ihrem Kind verknüpft haben.
Was geschieht nach der Löschung eines Kindes?
Sobald ein Kind gelöscht wird, hebt sich die Verknüpfung zur Bezugsperson auf und alle Datensätze zum Kind sind unwiderruflich gelöscht.
Verwaltung und Funktionen
Wie werde ich über neue Nachrichten in KIKOM benachrichtigt?
Sie erhalten hierzu Push-Nachrichten, sobald eine Information, Termin oder persönliche Nachricht an Sie/Gruppe des Kindes gerichtet ist. Der Erhalt von Push-Nachrichten kann jederzeit in den Einstellungen am Smartphone selbst aktiviert/deaktiviert werden.
Warum erhalte ich keine Push-Nachrichten?
Sobald Sie sich aktiv in KIKOM abgemeldet haben, erhalten Sie keine Push-Nachrichten mehr. Sollten Sie sich nicht in der App abgemeldet haben, können Einstellungen, wie beispielsweise der „Schlummermodus“ den Erhalt von Push-Nachrichten stören. Achten Sie bitte zudem darauf, die aktuelle KIKOM-Version heruntergeladen zu haben, damit Sie sicherstellen können, Push-Nachrichten erhalten zu können
Wie viele Bezugspersonen pro Kind sind möglich?
Pro Kind können beliebig viele Bezugspersonen hinterlegt werden. Diese werden von der Einrichtung selbst hinterlegt.
Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns!
Sie haben weitere Fragen zur Nutzung als Elternteil, dann schreiben Sie uns. Unser Kundenmanagement-Team nimmt in Kürze Kontakt zu Ihnen auf.

