
Speiseplanung
Optimieren Sie Ihre Essenabwicklung mit dem Baustein Speiseplanung (Pro)
Mit unserem Baustein Speiseplanung können Sie An- und Abmeldungen zum Essen effizient erfassen. In der Pro-Version ist es zudem möglich, spezifische Gerichte als Elternteil zu bestellen. Serienbestellungen können sowohl von den Eltern als auch von Einrichtungen im System hinterlegt werden. Durch die Anbindung an das Caterer-Portal kann Ihr Caterer direkt in das Bestellsystem integriert werden.

KIKOM Erklärvideo
Die Hauptfunktionen des Bausteines Speiseplanung PRO im Überblick
In unserem kurzen Erklärvideo finden Sie alle wichtigen Informationen rund um den Baustein Speiseplanung Pro.
Funktionen
Diese Funktionen bietet Ihnen der Baustein Speiseplanung.

Bestell- und Stornierfristen konfigurierbar
Innerhalb der KIKOM Speiseplanung können Sie Ihre Konfiguration nach individuellem Bedarf festlegen. Sowohl Bestell- und Stornierfristen als auch Nachbestellfristen können variabel eingestellt werden. Zudem kann eine Serienbestellung mit den entsprechenden Menülinien durch die Einrichtung vorgegeben werden.

An- und Abmeldungen
Eltern können über die Eltern-App Essensanmeldungen für ihr Kind vornehmen. Krank- und Abwesenheits-meldungen werden innerhalb der gesetzten Fristen direkt berücksichtigt und Essensanmeldungen automatisch storniert.
Speiseplanung Pro kann optional um das Bezahl-system KIKOM Pay erweitert werden.

Speisepläne jederzeit verfügbar
Speisepläne und Menülinien werden der Einrichtung sowohl in der Weboberfläche als auch auf dem Tablet übersichtlich angezeigt. Dadurch haben nicht nur Eltern, sondern auch Mitarbeiter den aktuellen Speiseplan mit den Menülinien jederzeit im Blick. Der aktuelle Speiseplan kann je nach Konfiguration entweder von der Einrichtung selbst oder über das verknüpfte Caterer-Portal eingestellt werden.

Bestellungen in der Übersicht
Mitarbeiter in der Gruppe haben eine detaillierte Ansicht der Bestellungen pro Kind und können bei Bedarf Nachbestellungen durchführen. Essentage sind pro Kind dokumentiert und in Monatsauswertungen für die Beitragsabrechnung als Excel- oder PDF-Export verfügbar.

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Häufig gestellte Fragen
Besteht die Möglichkeit von Serienbestellungen?
Serienbestellungen können durch Eltern oder die Einrichtung ausgelöst werden. Die Bestellung der gewählten Menülinie erfolgt automatisch. Bei unzureichendem Guthaben im Elternkonto erhalten die Eltern eine Push-Benachrichtigung zum Aufladen.
Können die Mitarbeiter in den Gruppen die Bestellungen abrufen?
Über den KIKOM Account können Mitarbeiter täglich sehen, welche Bestellungen für jedes Kind eingegangen sind. Ein Klick zeigt, für welches Kind kein Essen bestellt wurde.
Gibt es die Möglichkeit individuelle Bestell- und Stornofristen zu hinterlegen?
Es besteht die Möglichkeit, Bestell- und Stornofristen sowie eine Nachbestellfrist für die Einrichtung zu hinterlegen. Bei Krankheitsfällen und Abwesenheiten vor Ablauf der Stornofrist wird die Bestellung für das betreffende Kind automatisch storniert.
Sind Nachbestellungen möglich, wenn die Eltern kein Essen bestellt haben?
Mitarbeitende haben die Möglichkeit, Nachbestellungen vor Ablauf der internen Bestellfrist durchzuführen.
Können bestellte Gerichte wieder storniert werden?
Bestellte Gerichte können vor Ablauf der Stornofrist jederzeit wieder abbestellt werden.
Erhält die Einrichtung am Monatsende pro Kind eine Auswertung über die bestellten Essen?
Am Monatsende erhalten sowohl die Einrichtung als auch die Eltern eine Übersicht über die bestellten und konsumierten Mahlzeiten. Erstattungen von BuT-Leistungen sowie Nachbestellungen durch Mitarbeiter der Einrichtungen werden separat aufgeführt.
Müssen Eltern ihr Kind separat vom Essen abmelden (z.B. bei Krankheit oder Abwesenheit)?
Bei Krankheitsfällen und Abwesenheiten vor Ablauf der Stornofrist wird die Bestellung für das betreffende Kind automatisch storniert.
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