Personal- Management – Ihre vollständige Lösung

Effiziente Planung und zuverlässige Erfassung im Kita-Alltag

Personalmanagement by LITTLE BIRD sorgt für eine strukturierte und übersichtliche Verwaltung Ihrer täglichen Arbeitsprozesse. Mit der digitalen Arbeitszeiterfassung und der Dienstplanung verringern Sie den administrativen Aufwand. Darüber hinaus ermöglicht das Personalmanagement, alle wichtigen Informationen zu Ihren Mitarbeitenden effizient zu verwalten.

Trägerverantwortliche führt am PC administrative Aufgaben durch.

Diese Probleme kennen Einrichtungen und Mitarbeitende nur zu gut

Fehlende Transparenz, aufwendige Abstimmungen und papierbasierte Prozesse erschweren die tägliche Planung in vielen Kitas. Urlaubsanträge werden auf Papier eingereicht, Dienstpläne hängen nur als Ausdruck im Büro – Informationen sind oft nicht dort verfügbar, wo sie gebraucht werden.

Erzieherin schreibt den Dienstplan. Sie wirkt aufgebracht und angestrengt.

Einrichtung Komplexe Planung, wenig Übersicht – hoher Aufwand für alle Beteiligten

Eine Mitarbeiterin telefoniert. Sie wirkt wütend.

Mitarbeitende Unklare Kommunikation und fehlende Übersicht

Vollständig integrierte Lösung für das Personalmanagement

Mit dem Personalmanagement by LITTLE BIRD behalten Sie stets den Überblick über Arbeitszeiten, Fehlzeiten und Dienste. Ob Zeiterfassung, Dienstplanung oder Verwaltung – die Lösung unterstützt Sie dabei, Prozesse zu automatisieren, den Personaleinsatz optimal zu koordinieren und gleichzeitig Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen. 

Die Lösung vereint drei zentrale Bausteine: eine präzise digitale Arbeitszeiterfassung, eine intuitive Dienstplanung sowie das Personalmanagement – abgestimmt auf den Alltag in pädagogischen Einrichtungen.

Arbeitszeiterfassung – Verlässliche Daten auf Knopfdruck

Der Baustein Arbeitszeiterfassung ermöglicht die schnelle Erfassung von Arbeitszeiten und Pausen sowie mobilen Zugriff auf Arbeitszeitkonten und einen Soll-Ist-Abgleich. Urlaubsanträge und Krankmeldungen können direkt über das Smartphone verwaltet werden, während ein Urlaubskalender den Überblick erleichtert.

Die Oberfläche der Arbeitszeiterfassung wird gezeigt. Mitarbeiter hält ein QR-Code hoch, um sich einzuloggen in die Oberfläche.
Die Oberfläche der Dienstplanung wird gezeigt. Verschiedene Mitarbeiter und deren Dienstzeiten können auf einem Plan verschoben werden.

Dienstplanung – Flexibel & übersichtlich für alle

Der Baustein Dienstplanung ermöglicht Ihnen eine transparente und übersichtliche Dienstplanung mit Besetzungsprofilen und Arbeitsbereichen. Die Planung ist sowohl auf Einrichtungsebene als auch übergreifend auf Trägerebene zur flexiblen Personaleinsatzplanung möglich.

Personalmanagement – Zentrale Verwaltung der Personaldaten

Das Personalmanagement ermöglicht die zentrale Verwaltung aller Personaldaten und die digitale Organisation Ihrer Bewerbungsprozesse. Die integrierte Stellenplanung unterstützt Sie bei der vorausschauenden Personalbedarfsplanung.

Diese Funktion wird bald verfügbar sein.

Ihre Vorteile im Überblick

Über eine funktionale und modulare Erweiterung ermöglichen wir Schritt für Schritt den Weg in die Digitalisierung. Wir bieten Ihnen innovative Lösungen in den folgenden Bereichen:

  • Variable Nutzung je nach Endgerät: PC (Windows/Mac) oder als mobile App auf Tablet oder Mobiltelefon (iOS/Android) oder über das KIKOM Terminal in der Einrichtung
  • Berechtigungssystem mit Einstellmöglichkeit, welches Gerät pro Mitarbeiter genutzt werden darf
  • Minutengenaue Erfassung von Komm- & Geh- & Pausenzeiten
  • Automatisierte Aufsummierung der IST-Zeiten und Abgleich zur SOLL-Arbeitszeit
  • Transparente Abbildung von Überstunden
  • Digitale Abbildung der Arbeitszeitkonten der Mitarbeitenden
  • Digitale Abbildung des Genehmigungsprozesses
  • Urlaubskalender mit farblicher Darstellung von Überschneidungen und Filter nach Gruppen und Arbeitsbereichen
  • Berücksichtigung von Feiertagen
  • Transparente und übersichtliche Dienstplanung mit Wochen- und Monatsansicht
  • Erstellung flexibler Einsatzpläne auf Gruppen-, Einrichtungs- oder Trägerebene
  • Berücksichtigung von Besetzungsprofilen je nach Gruppenstruktur und Stellenschlüssel
  • Zuteilung von Mitarbeitenden basierend auf Qualifikation und Arbeitsumfang
  • Automatischer Abgleich mit der hinterlegten Soll-Arbeitszeit bei der Dienstplanung
  • Veröffentlichung der Dienstpläne direkt im Mitarbeiter-Account
  • Flexible Zeiterfassung per App, Web oder Terminal – je nach persönlichem Bedarf

  • Minutengenaue Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten mit Echtzeitübersicht

  • Einfache Überprüfung der eigenen Stundenkonten 

  • Digitale Krankmeldungen und Urlaubsanträge bequem vom Smartphone aus stellen

  • Transparenter Überblick über genehmigte und beantragte Urlaubstage

  • Keine handschriftlichen Stundenzettel oder Unsicherheiten mehr

  • Klar strukturierte Wochen- und Monatsansicht mit allen Diensten auf einen Blick

  • Zugriff auf den eigenen Dienstplan jederzeit über den persönlichen Mitarbeiter-Account

  • Frühzeitige Transparenz über geplante Einsätze, auch bei gruppenübergreifendem Einsatz

  • Berücksichtigung individueller Qualifikationen und Arbeitszeitmodelle bei der Planung

  • Reduzierung von Missverständnissen durch automatisierte Veröffentlichung und Updates

  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch verlässliche Planung

vollständig flexible Konfiguration

Konfigurieren Sie unsere Personalmanagement-Lösung ganz nach Ihren Bedürfnissen. Sie müssen nicht das gesamte System buchen. Jede Funktion kann separat eingesetzt werden und Sie bei Ihren täglichen Herausforderungen in der Kommunikation unterstützen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Bausteine gehören zur Lösung Personalmanagement by LITTLE BIRD?

Zur Lösung gehören Arbeitszeiterfassung für die einfache Verwaltung von Arbeitszeiten und Abwesenheiten, Dienstplanung zur transparenten Erstellung von Einsatzplänen sowie Personalmanagement zur effizienten und datenschutzkonformen Verwaltung von Mitarbeiterdaten und Prozessen.

KIKOM ist ein flexibles Baukastensystem, bei dem Sie als Kunde die gewünschten Bausteine auswählen können. Mit Ausnahme von KIKOM Pay sind die Bausteine unabhängig voneinander buchbar.

Der Baustein Arbeitszeiterfassung ermöglicht die schnelle Erfassung von Arbeitszeiten und Pausen sowie mobilen Zugriff auf Arbeitszeitkonten und einen Soll-Ist-Abgleich. Urlaubsanträge und Krankmeldungen können direkt über das Smartphone verwaltet werden, während ein Urlaubskalender den Überblick erleichtert.

Der Baustein Dienstplanung ermöglicht Ihnen eine transparente und übersichtliche Dienstplanung mit Besetzungsprofilen und Arbeitsbereichen. Die Planung ist sowohl auf Einrichtungsebene als auch übergreifend auf Trägerebene zur flexiblen Personaleinsatzplanung möglich.

Mit dem Funktionsbaustein Personalmanagement by LITTLE BIRD können Sie alle Mitarbeiterdaten zentral verwalten und Personalprozesse effizient steuern, sowie Verträge und wichtige Dokumente sicher und datenschutzkonform ablegen. Dadurch reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand und schaffen mehr Zeit für die eigentliche Personalarbeit.

Sie haben Fragen?
Schreiben Sie uns!

Sie haben weitere Fragen zu unseren Lösungen oder möchten ein individuelles Angebot anfordern. Dann kontaktieren Sie uns gerne. 

Lernen Sie ebenfalls unseren Funktionsumfang im Rahmen unseres wöchentlichen Webinars kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Melden Sie sich jetzt an.

Fünf lächelnde Frauen stehen in der elegante Kleidung vor einem modernen Bürogebäude.
Vier bunte Vögel in Gelb, Rosa, Türkis und Dunkelgrün auf weißem Hintergrund.

Auf der KIKOM Seite werden keine zustimmungspflichtigen Cookies verwendet. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung sonstiger Cookies zu. Die Auswertung der Webseitenbesuche erfolgt anonymisiert und datenschutzkonform mit dem Webanalysetool Matomo. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.